Gestern habe ich einige Blog Beiträge über Entwickler auf einem Livestream Portal gelesen. Allen wurde die Frage gestellt ob sie als Entwickler auch Probleme haben mit sozialen Kontakten.
Das Bild des Prohrammierers im dunkeln Keller umgeben von Hardware , Bergen von Pizza Kartons , USB Kaffeemaschine und leere Kisten Mate und Premium Cola stapeln sich.
Die Wirklichkeit … Könnte so aussehen aber der ITler hat gelernt sich anzupassen und lebt in einem Normalen Haushalt. Hat aber neben dem Main Rechner mit 3 Monitoren diverse Nebengerate sie Mini PCs einen Zweitrechner, ein oder mehrere Laptops , diverse Smartphones und Taplets.
Tatsächlich sind sie also von Hardware umgeben aber vermutlich ordentlich aufgebaut und verstaut. Aber irgendwie muss man ja Arbeiten können und vor allem testen können. So bleibt es nicht aus verschiedene Hardware zu besitzen. Zudem sind die Interessen wohl auch dementsprechend angesiedelt das ein neues Gerät gewichtet ist wie beim Eisenbahn Hobby eine neue Lock.
Auch andere Interessen unterscheiden sich vermutlich stark. Während sich zum Beispiel die masse den Zeitungen hingibt schont ein Itler die Umwelt und zieht sich die Medien online.
Und so ist das auch mit Sozialen Kontakten. Die meisten ITler werden mehr online Kontakte haben als der normale Bürger und auch die Sozialen Kontakte zu anderen Online Menschen ist ausgeprägter als zu offline Kontakten. Anderes rum werden offline Kontakte weniger geknüpft, liegt vermutlich an dem Verhältnis zu Online und Offline Zeit.
16-18 Stunden online zu sein und an einem PC zu sitzen sind normal. Es gibt soviel zu lesen, lernen und verstehen. Das ITler Leben ist eine Kombination aus Beruf und Hobby am PC .
Das wiederum macht scheinbar das direkte zusammen leben in einer Beziehung schwerer. Nicht aus der Sicht des ITlers da dieser seine Bedürfnisse von Hobby und Freizeit stillt während der Partner Teil ehr anderen Gemeinsamen Interessen nachgehen möchte aber kein Interesse an der Informationstechnik hat. Ich nenne es das Rücken Phänomen. „Dich seh ich immer nur von hinten“ oder „ich rede ja nur mit deinem Rücken“ … Dies liegt meist an der Inneneinrichtung und das schreibtische an der Wand stehen und man mit dem rücken in den Raum sitzt aber nichts mit Desinteresse zu tun hat.
Fazit ITler sind nicht sozial inkompetent nur anders vernetzt. Was es nicht ITlern erschwert sozial dran zu bleiben. Zudem kommt das nicht verstehen bei unterhaltungen über neue Technologien und Co was es dem nicht ITler erschwert SmallTalk zu halten.