Backups wtf …

Eigentlich bin ich sehr sorgfältig mit Backups, eigentlich …

Langzeit Daten speichere Ich auf Amazon S3, Alles an Dokumente und Excel landen in Google Drive ebenso alle Bilder. Programmcode liegt auf GIT oder BitBucket und in meiner Dropbox… und dann das.

Nach gut 3 Jahren benötige ich tatsächlich wieder mein PHP Framework. Kein Ding ist ja alles gesichert … denkste.

Mein 500GB Development Festplatte ist altersbedingt in die Knie gegangen, kein Problem neue rein Code der benötigt wird auschecken und weiter gehts. In den letzten 3 Jahren hab ich mich hauptsächlich mit Coldfusion, Java, C# und SQF C++. So das meine PHP Webprojekte weiterhin in dem unendlichen Wolkenspeicher liegen. Also hab ich mir die Tage meinen Kram gezogen und ein wenig in alten Projekten geschwelgt. Ziel war es mein Framework was ich 2007 angefangen habe zu schreiben, wieder zu verwenden. Bis hier war ich mir sicher das alles in den Backups liegt. Hier sind auch einige Projekte hinterlegt. Mein Clan Content Management System aus dem Jahr 2000. World of eSport von 2005 und einiges an nie fertig gewordene Projekte. Aber kein Framework…

Tatsächlich liegt der Code weder bei Git noch Bitbucket. Auch in den Cloud Speichern ist nichts zu finden. Eine Wiederherstellung der Daten von der HDD ist auch nicht mehr möglich da diese bereits Sachgemäß entsorgt wurde.

Leider ist auch das letzte DVD Backup schon veraltet, 2009 steht auf der Scheibe.

Moral von der Geschichte: Wer seine Daten nicht ordentlich Backupt hat Pech gehabt.

Bis dahin Happy Backup Dude