Ich gehöre, das ist eine Tatsache und nicht mal negativ, ein verdammt fauler Mensch. Immer auf der Suche meine Ziele mit dem geringsten Aufwand zu erreichen und das Maximum raus zu holen.
Das erstrecht wenn ich programmiere. Mein privates PHP Framework aus dem Jahre 2000 ist im Grunde ein Vorlauf Model heutiger Frameworks nur leichter , kleiner und anpassungsfreundlicher.
Immer wieder erstellt man neue Tabellen in der Datenbank. Diese haben 1zu1 , 1 zu N und N zu N Abhängigkeiten sowie zwischen Tabellen. Objekte müssen geladen und gespeichert werden, gelöscht und geupdatet werden.
Und hier fängt das faul sein so richtig an. Es ist immer der gleiche Datenbank Layer und nur die Abfragen ändern sich. Objekte haben die in der Tabelle definierten propertys und entsprechende fetter und setter.
Wennn ich beim entwickeln merke das ich Code habe der zwar in sich einzigartig ist aber doch für alles mögliche erstellt werden muss nutzte ich die Zeit zum erstellen einer Generator Lösung statt den Code selbst zu schreiben. Dieser generierte Code hat natürlich auch Nachteile. Der wichtigste, Änderungen an dem Objekt werden gelöscht beim generieren. Also werden diese im Generator gemacht. Spezifische Anpassungen werden dann in Klassen geschrieben, welche die generierten Klassen extenden. Also auch dieses Problem ist somit gelöst.
Ich kann es nur jedem Entwickler empfehlen. Werdet fauler und optimiert die Erstellung des Codes.